Loading ...
Illustration und Grafik Illustration und Grafik

MARTINA NOWAK

GRAFIK ILLUSTRATION

Weiter

Martina Nowak

Ausgearbeitete Szenen, Lebensräume und Ökosysteme in Aquarell gehören genauso zu meinen Spezialitäten wie dekorative Tierdarstellungen mit Tusche. Infografiken werden am Computer entsprechend des Zielmediums aufbereitet.

Welcome! My name is Martina Nowak and I am an illustrator for specialist books and editorial. According to your wishes I create semi-realistic, handmade graphics of nature, animals, marine life, landscape and geology.

Full scenes of biosphere made with watercolor are a speciality of my work so as decorative animal subjects made with ink. The infographics are digitally finished according to the target medium.

I'm very pleased to hear from you per Email or phone call +49 7192 8099970.
You can get my Portfolio PDF here.
But now I wish you'll have fun while visiting my site!

Martina

Portfolio

Get portfolio PDF

How comes an illustration into life?

Briefing

The briefing defines the kind and style of the illustration, the target customers, planed usage and time plan. More points of interest are for example existing ideas of outworking and color feel, hints on competitors in your branche and also the exact requirements for reproduction.

Investigation and idea

Next step is an extensive phase of investigation. I catch impressions and background informations on site e.g. in the zoo, specialised literature, my own photo stock or of course the word wide web, draft ideas, proof and discard them just to the moment where one to three high quality concepts left over. This very intensive phase can take several hours up to days.

Sketch

Based on the small drafts I develop a sketch that will show the composition, the caracter and the colour tone. You will receive this sketch for release. In this phase you could adjust details with your art editor or define change requests, which might be exactly constituted in a further sketch.

Final artwork

After your release of the sketch I'll do the final artwork. Now the illustration will be created in the ordered style based on the sketch. After finishing the artwork, more corrections and changements are only possible with a high invest, what emphasizes the importance of the sketch phase. When you accept the final artwork I deliver the illustration in the agreed manner.

News

Britische Inseln
Naturgenuss auf den Britischen Inseln

From Dover to Stornoway: A travel diary with more than 140 photos and illustrations. Available as ebook and paperback in german language.

More
Fabel-haft
Fabel-haft

Five short stories about the dragons of the world from Daniela Mattes. Available as ebook in german language.

More
Island zu Fuß
Ísland zu Fuß

Travel diary of my trekking tour through Iceland with numerous photographies. Available as ebook and paperback in german language.

More
Im Reich des goldenen Adlers
Im Reich des goldenen Adlers

German adventure book for 8-12 year old children with creative surprise!

More

About

Martina Nowak

Martina Nowak is Bachelor of Media Engineering and lives with her husband in the heart of the Swabian Forest, Germany. She's interested in nature and especially aquaria and riding.

Illustratorin Martina Nowak
Special Work Fields

Handmade animal illustrations in semi-realistic or decorative style as well as plants, nature and ecosystem are the services for science magazines, publishers and licensing.

Techniques

During the creative process both digital and traditional techniques are used. Ink feather and watercolor brush bring artworks to life, which have been often conceptualized with the add of the computer. The digitalized originals become their polish with Adobe Photoshop.

Interested?

Get our
Newsletter

Let's Go

Contact

Just
write me

Send message
"

Die Seite wird geladen ...
Illustration und Grafik Illustration und Grafik

MARTINA NOWAK

GRAFIK ILLUSTRATION

Weiter

Martina Nowak | Illustration

Willkommen! Mein Name ist Martina Nowak (geb. Gorzellik) und ich bin Illustratorin für Sachbücher und Wissensmagazine. Für Sie erstelle ich nach Ihren Wünschen semirealistische und dekorative, handgemachte Grafiken zu Natur, Tieren und Meeresbiologie, sowie Landschaft und Geologie.

Ausgearbeitete Szenen, Lebensräume und Ökosysteme in Aquarell gehören genauso zu meinen Spezialitäten wie dekorative Tierdarstellungen. Infografiken werden am Computer entsprechend des Zielmediums professionell aufbereitet.

Ich freue mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder per Telefon +49 7192 8099970.
Wenn Sie möchten, können Sie hier direkt mein Portfolio als PDF herunterladen.
Nun wünsche ich Ihnen aber ersteinmal viel Spass beim Stöbern!

Martina

Wie entsteht eine Illustration?

Briefing

Mit der Angebotsanfrage kommunizieren Sie in der Regel ein erstes grobes Briefing, das die gewünschte Art und Stil der Illustration, der Zielgruppe, geplanter Anwendung und den zeitlichen Rahmen festlegt. Mit der Auftragserteilung wird dies noch weiter spezifiziert. Wichtige Punkte sind zum Beispiel bereits vorhandene Vorstellungen von Umsetzung oder Farbwelt, Hinweise auf Mitbewerber Ihrer Branche, sowie die konkreten reprotechnischen Anforderungen wie Spotlack, Prägung oder Transparentpapier.

Recherche und Ideenfindung

Als nächster Schritt folgt eine umfangreiche Recherchephase. Vor Ort z.B. im Zoo, in Fachliteratur, dem eigenen Fotoarchiv oder dem Internet werden Eindrücke und Hintergrundinformationen gesammelt, Ideen grob skizziert, geprüft und wieder verworfen, bis zum Schluss ein bis drei qualitativ hochwertige Ideen übrig bleiben. Diese intensive Phase kann durchaus mehrere Stunden und Tage in Anspruch nehmen.

Entwurf

Aus den kleinen Vorskizzen wird ein Entwurf erarbeitet, der die Komposition, den Charakter sowie den Farbklang wiedergibt. Diesen Entwurf erhalten Sie als Kunde zur Freigabe. In dieser Phase können Sie sich mit Ihrem Layouter abstimmen oder gegebenenfalls Änderungswünsche definieren, die dann unter Umständen in einem weiteren Entwurf festgelegt werden.

Reinzeichnung

Nach Ihrer Freigabe des Entwurfs folgt die Reinzeichnung. Die Illustration wird nun im von Ihnen beauftragten Stil und entsprechend des Entwurfs umgesetzt. Nach erfolgter Reinzeichnung sind Korrekturen nur noch mit hohem Aufwand möglich, was die Wichtigkeit der Entwurfsphase unterstreicht. Nach erfolgreicher Abnahme durch Sie als Kunden liefere ich Ihnen die fertige Illustration in der vereinbarten Form.

Neues

Britische Inseln
Naturgenuss auf den Britischen Inseln

Von Dover nach Stornoway mit Umwegen: Ein Reisebericht mit über 140 schönen Fotografien und Illustrationen. Er ist als E-Book und als Taschenbuch erhältlich!

Zum Buch
Fabel-haft
Fabel-haft

Fabelwesen neu interpretiert: Daniela Mattes hat fünf wunderbare, lustige Kurzgeschichten über die Drachen der Welt ersonnen.

Zum Buch
Island zu Fuß
Ísland zu Fuß

Von meiner Reise nach Island habe ich einen Bericht mit vielen schönen Bildern und nützlichen Informationen mitgebracht. Er ist als E-Book und NEU als Taschenbuch erhältlich!

Zum Buch
Im Reich des goldenen Adlers
Im Reich des goldenen Adlers

Armin lässt sich auf eine kleine Mutprobe ein. Die wird schnell zum größten Abenteuer seines Lebens, als er plötzlich zusammen mit dem sprechenden goldenen Adler Tiu in die geheimnisvolle Dschungelwelt MAYARA gelangt… Kinderbuch für 8-12-jährige mit kreativer Überraschung!

Zum Buch

About

Martina Nowak

Martina Nowak ist geprüfte Medienfachwirtin, verheiratet und wohnt im Herzen des Schwäbisch-Fränkischen Waldes. Natur und insbesondere Aquaristik und Reiterei sind ihre Steckenpferde.

Illustratorin Martina Nowak
Spezialgebiete

Handgemachte, wissenschaftlich fundierte Tierdarstellungen von semirealistisch bis dekorativ sowie Pflanzen, Natur und Ökosysteme allgemein gehören zu den Leistungen für Fachbuchverlage, Magazine sowie Papeterie und Lizensierung.

Techniken

Im Verlauf des kreativen Prozesses gehen digitale und traditionelle Techniken Hand in Hand. Tuschefeder und Aquarellpinsel lassen Bilder entstehen, die vorher oft teilweise am Computer konzeptioniert wurden. Die professionell digitalisierten Originale wiederum erhalten in Adobe Photoshop ihren Feinschliff.

Interessiert?

Newsletter
anfordern

Let's Go

Kontakt

Schreiben
Sie mir

Nachricht senden
"